Einnahmen und Ausgaben!!!

Wenn du etwas besprechen oder diskutieren möchtest, bist du hier genau richtig.
Penthesilea
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:18

Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Penthesilea »

Lieber Phal, lieber Mitspieler.

Nachdem nun die Gildengebiete frei gegeben sind, und man jetzt mühsam merkt, was der "Irrsinn" wieder mal kosten soll, würde ich hier gerne mal eine Diskussion über die Unausgewogenheit der Geldeinnahmen und Geldausgaben in diesem Game starten.

Mir persönlich kommt es immer mehr so vor, als wenn man auf 1 SM, den man einimmt, gut und gerne 1000 SM ausgeben könnte (bzw. müsste)

Auch wenn Phal auf diesem Gebiet im MQ schlechte Erfahrungen gemacht hat, habe ich das Gefühl, dass dieses Game langsam aber sicher tot gewirtschaftet wird, denn all das Geld, was nötig ist für die Ausgaben, kann man über die zu killenden Wesen nicht herein bekommen, nicht mal wenn man 24/7 killt, was ja bei dem wenigsten möglich ist.

Auch über den Marktplatz kann man kaum etwas erwirtschaften, weil es viel zu wenig aktive Gamer gibt, die ja selber auch auf jeden SM achten müssen.
Es lohnt auch nicht wirklich, rassenfremde Anleitungen zu kaufen und Waffen dafür zu produzieren, da es fast keine Abnehmer gibt.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch der/die eine oder andere die kurze Zeit nimmt, um hier seine/ihre Meinung dazu zu schreiben, bevor das "Schiff" vollends gegen die Hafenmauer knallt.
Jeannarre
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 20:00

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Jeannarre »

Ich Spiele hier schon seit über 2 Jahren und ....

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .....oder leider auch nicht.

Ich habe für mich mal so durchgerechnet was ich hier an einnahmen verbuchen kann..... 1000 SM in der Woche nach Abzug aller Heilis wenn ich 2 Stunden jeden Tag aktiv spiele. -------Was ich nicht tue, da ich meistens gar keine Zeit dafür habe. RL geht da eindeutig vor.!
Oder am Angelplatz rumstehe. :D

Kommen wir zu den Kosten:
Heilis ..... Zeit und Silbermünzen, und nicht grade wenig
Ausrüstung - eine Gute so ab den 5-6 stelligen SM-Beträgen
Quests - kosten seltsamerweise nicht nur Wissen und Zeit ;)
Fähigkeiten - ja pro Ausbaustufe dann doch 1000 SM (? :shock: )
Lager - ist bei mir mit 150 Plätzen ganz schön teuer gewesen, reicht aber bei weitem nicht aus :x zu viel was man sammeln könnte, oder gerne würde ....
Marktplatz: Braucht man etwas spezielles - kein Anbieter, bietet man etwas an gibt es (fast) keine Abnehmer. Für Neulinge unerschwinglich.

und zu guter letzt unsere langersehnte Gilde und das Gildengebiet .... kann ich mir nicht leisten ist zu teuer ... bräuchte (wenn ich allein wäre) über ein Jahr um mir die notwendige Gilden-Bank leisten zu können, vom Rest ganz zu schweigen.

Was könnte man zum besseren verändern?
Starthilfe für die neu anfangenden Spieler verbessern, die fühlen sich nach wenigen Tagen entmutigt, weil es nicht vorwärtsgeht.
in den gilden mehr Spielraum für Item-Ablage - z.B. duch Feldausbau (pro Stufe 10 Item mehr?) aber bitte nicht zu solch horrenden Preisen wie beim Lager ;)
Marianne
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Jun 2016, 12:35

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Marianne »

Ich könnte ja nun sagen, ich bin in keiner Gilde und werd auch keine erstellen, also ist es mir egal.
Aber erstens ist das Spiel noch lang (hoffentlich) und zweitens find ich im allgemeinen die Preise doch sehr hoch.
Gerade die Anfänger die ja alles brauchen und jede SM zweimal umdrehen müssen, können ja nur wenige Wesen killen und bekommen damit auch weniger SM, davon müssen sie nicht nur Heilis, sondern auch Ausrüstung kaufen. Auch wenn es immer mehr Spieler gibt die ihnen helfen und benötigte Dinge schenken, ist es doch oft frustrierend und mancher hat auch das Handtuch geworfen.
Das Finanz- und Handelssystem sollte noch mal genauer untersucht werden, schließlich ist es ein Spiel und sollte allen Spass machen.
Wenn im Vorfeld ein Spieler ankündigt das System zu crashen und für Inflation zu sorgen, wäre es besser diesen Spieler in die Wüste zu schicken und nicht zuzusehen wie mehrere neue Spieler aufgeben.
Wenn die Beta-Phase mal beendet ist, sollte auf jeden Fall dies alles überarbeitet sein.
Ich habe zwar viel Lagerplatz, aber ich rechne mal lieber nicht nach was der mich gekostet hat. Ab einem bestimmten Volumen wird es billiger Überziehungsgeld zu zahlen als neuen Lagerplatz zu kaufen.
Wenn man eine Anleitung kauft weiss man oft nicht für was die gut ist und ob man die selber braucht, es gibt dazu zu wenige Hinweise.
Benutzeravatar
Sergius
Beiträge: 97
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:30

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Sergius »

Also irgendwas mache ich falsch... oder richtig?
990 Lagerplätze,
Waffen für andere Stämme für über 400k am Markt/im Lager,
Fähigkeiten voll ausgebaut und teilweise umgelernt,
Ausrüstung... nagut, ich krebse mit meiner drittstärksten Verteidigungswaffe (ohne Verstärkung V14) rum, weil es nichts anderes gibt :/
und über 200k auf der Bank.

Ich kann echt net klagen^^ Man könnte jetzt sagen, dass ich ziemlich groß bin und weniger Heilis brauche. Da geben ich teilweise Recht, aber die größeren Wesen, die ich tatsächlich angreife ziehen mir auch mehr Leben ab als ich früher freiwillig für 2-3XP ausgegeben habe.
Außerdem bin ich viel on. Aber was ich tatsächlich level, muss ja auch an Heilis eingekauft/erzeugt werden.
Vermutlich geht das Bargeld wieder bisschen runter, wenn ich irgendwann tatsächlich größere Waffen bauen/kaufen kann, aber das geht sicher auch wieder hoch. Und außer an den ersten 3 Spieltagen oder so, wo ich noch winzig war, konnte ich auch nie über Geldmangel klagen.
Bin mal mit Dafujtee durch *Gebiet* gelatscht. Kein Effekt außer dem, dass ich durch den zusätzlichen Intelligenzpunkt auf die Idee kam, man könnte ja *was ganz anderes tun*^^
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Phaltôn »

Danke für das viele Feedback. Ich freue mich, dass solche Dinge hier im Forum angesprochen werden, weil wir hier einen vernünftigen Bereich zum Diskutieren haben.

Zunächst: Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich mal ein paar Statistiken laufen lasse. Wie viel Geld ein Spieler im Durchschnitt so verdient (am besten auch abhängig von der aktuellen Stufe). Ich schaue mal, ob sich das machen lässt. Das würde die Faktenlage hier deutlich verbessern.


Zu den Gildengebieten:
Die Kosten sind natürlich nicht so gedacht, dass nur der Leiter die bezahlt. Ich erwarte schon bzw. setze voraus, dass eine Gilde mindestens zehn Mitglieder hat. Damit verteilen sich die Kosten ein wenig. Zudem sind diese Kosten einmalig.


Zu Lagermöglichkeiten und Items:
Es ist von mir so gewollt, dass man nicht unendlich viele Items lagern kann. Der Lagerplatz wird immer teurer, weil es irgendwann auch sich einfach nicht mehr lohnen soll, ihn weiter auszubauen. Wo das der Fall ist, kann dann jeder einzelne Spieler für sich selbst entscheiden. Das empfinde ich eigentlich als ganz vernünftige Lösung (statt einer festen Obergrenze).
Es wird daher auch keine Erhöhung der Items pro Feld im Gildengebiet geben.


Zu den Anleitungen:
Sehe ich ein, dass es blöd ist, dass in der Anleitung nicht drin steht, wie stark denn dann die Waffe eigentlich ist. Ich werde das verbessern.
Zudem werde ich noch ein paar Anleitungen günstiger machen - etwa auf 20% der Herstellkosten. Bisher liegen viele Kosten noch darüber.



...ich gebe zu, dass ich durch die Erfahrungen mit MQ tatsächlich ein wenig übervorsichtig geworden bin. Ich tendiere und tendierte dazu, die Dinge eher zu teuer als zu billig zu machen. Ich hoffe, ein paar Statistiken helfen uns da weiter.
Benutzeravatar
Grandpa
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2016, 04:16

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Grandpa »

Hallo liebe Mitspieler Danke das ihr meinen Artikel hier gelesen habt. Der Meinung von Penthelesia, Jeannare und Marianne kann ich mich nur anschließen. Ich hätte mit dem Artikel von mir noch abgewartet wenn der Bau der Schatzkammer nicht so immens hoch ausgefallen wäre. Das ich mich mit daran beteiligen wollte ist ja klar aber wenn ich für die beste Waffe und Rüstung schon zusammen 230.000 Silber aufbringen muss und dann noch spenden will für eine Schatzkammer ist das einfach zu viel so viel kann ich nie einnehmen. Die Anleitungen und das herstellen von Rüstungen und Waffen ist eine super tolle Sache und macht Spaß. Aber dann kommen teilweise die Kosten dafür geht ja eventuell noch, aber im Verkauf Zahle ich dann jedesmal drauf weil niemand die Mittel hat meine Werke zu kaufen.Darum steht mein Artikel im Forum. Und da sehe ich einen Ansatz das Problem ein wenig zu beheben. Auch würde ich mir Wünschen das Wesen ein paar Münzen beim Sterben mehr verlieren würden. Auch bringt die Fähigkeit Beutezug für manche wesen etwas wenig.

LG. Grandpa
Benutzeravatar
Feelicitas
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 01:37

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Feelicitas »

Hallo IHr liebern Hey Phal also was die gildengebiete betrifft stimme ich phal nicht z erst mal haben nicht alle gilden zehn mitgliedr und wenn sind davon höchstens die hälfte aktiv. Und so einen teuren bank aufbbau kann unsere Gilde sich nicht leisten sorry keiner von Uns hat soviel geld. Die anleitung betreffend habe ich mIr vorgenommen keine anleitungen mehr herzustellen die mich nicht betreffen da diese sachen dann fertig nicht verkaufbar sind. Also ich swehe nur das am enbde des tages egal wie lange ich hier level täglich sehr wenig an geld rauskomt nach abzug vion den heilis in dem fall nur brot ist nicht finanzierbar. Leider habe ich wenn ich auf meine Freundesliste schaue festgestellt das viele das spiel schon aufgegeben haben. das ist schade es ist vom ansatz her ein gute spiel aber man müßte eine möglichkeit finden das etwas mehr geld für erlledigte aufgaben rauskommt. bitte nicht die fehler beachten vom meinem geschreibsel. hg Fee
Penthesilea
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:18

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Penthesilea »

Danke für eure Kommentare hierzu. Und schön, dass das ganze auch fair über die Bühne geht, denn ich denke, wir alle wollen Phalton ja nix böses damit, nur auf ein Ungleichgewicht hinweisen, weil uns allen das Spiel doch am Herzen liegt.

Es freut mich auch, dass Phal das zumindest statistisch mal überprüfen möchte, denn ein kleines bissichen sollte m.M. nach an den Schräubchen :D gedreht werden.

Klar, dass der Ausbau von der ganzen Gilde getragen werden sollte, aber 10 AKTIVE große Spieler hat keine Gilde, bei uns sind es zur Zeit 4-5 von denen aber 2 noch so klein sind, dass sie nicht mal eben 5 - 7,5k SM zusammen tragen können, für eine Bank, nur damit sie ein Gildenbeitrag überhaupt zahlen können.
Da aber Spieler in meiner ungefähren Größe (und das sind die drei anderen aktiven bei uns) schon 6-stellige Summen für Waffen oder Rüssi jeweils sammeln müssen, bleibt auch bei uns nicht sehr viel über, was man mal locker für die Gilde abgeben kann.

Desweiteren muss ich für meine Rüssi schon mal eben 45 Feuersteine sammeln, plus diverse andere Items (ich sag nur Vulkanstein :roll: :roll: ) die alle ihren Platz im Lager haben wollen. Wenn man dann noch Heilis haben möchte und Tränke herstellen, geht man da nicht mit den Zutaten für einen Trank hin, sondern will gleich mehrere produzieren. Von vielen Items wiss man noch nicht mal, wofür man die überhaupt mal gebrauchen könnte, heisst, dass man dich nicht mal so eben verkaufen weill.

Banken sprengen muss nicht sein, Lager sprengen muss nicht sein, es kann ja gerne für die Spielerbank ein Oberlimit geben, den Rest müsste man dann eben am Leib tragen, was dann beim sterben auch mal risikoreich sein dürfte.

Nur, von den Geldern die man durchs killen erwirtschaften kann, nach Abzug von Heilis, muss man immo halt zu viele teure Baustellen bedienen, da muss man sich dann entscheiden, will ich eine Waffe und oder Rüssi oder will ich den Gildengebietsausbau unterstützen, denn für beides reicht es m.M. zur Zeit nicht.

Und dass man nicht wirklich gut voran kommt zu Beginn des Spiels, ist für mich mit ein Hauptgrund, warum viele kleine in die Inaktivität wechseln und nach anderen Games ausschau halten.
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Phaltôn »

Die Statistiken sind eingerichtet und laufen schon. Es wird noch bis morgen Abend dauern, bis sie verwertbare Ergebnisse liefern. Jedoch sind sie nicht so aussagekräftig, wie ich es mir gewünscht habe, weil es so schwierig ist, die Ausgaben voneinander zu unterscheiden: Abziehen von den Einnahmen will ich nur die Heilitem-Ausgaben, aber die sind sehr vielfältig. Also können wir davon nicht allzu viel erwarten.


Ich versuche aber dennoch jetzt mal eine Schätzrechnung aufzustellen.


Geschätzter Ertrag durch reines Wesen-Besiegen:
- Die Wesenbelegung beträgt in der Regel 32%. Im Schnitt trifft man also alle 3,125 Felder ein Wesen.
- Wartezeit pro Feld sind 5-10 sec, je nach Ladezeit und Wesen-Kämpfen.
- Jedes Wesen droppt zwischen 1 und 13 SM, das macht einen durchschnittlichen Item-Ertrag von 7 SM pro Wesen.
- Von nicht-einzigartigen Wesen haben 33,79% mindestens ein Drop-Item. Der durchschnittliche Ertrag, wenn man alle diese Drops verkaufen würde, wäre 5,40 SM. Über alle Wesen gerechnet bedeutet das: 1,82 SM Drop-Ertrag pro Wesen.
- Das macht einen Gesamtertrag pro Wesen von 8,82 SM.
- Es dauert im Schnitt 3,5 Felder, bis man ein Wesen trifft. Das macht eine Wartezeit von 7,5*3,5 = 26,25 sec pro Wesen. Man trifft also 2,29 Wesen pro Minute.
- Hier kann ich nur SCHÄTZEN: Man benötigt im Schnitt 2 LP pro Wesen.
- Ein Heilitem kostet etwa das doppelte, was es an LP heilt. Exakt ist da der Trank der Heilung mit 8 LP für 16 SM. OPTIMALWERT ist also 2 SM pro geheiltem Lebenspunkt. Man verliert also 4 SM pro Wesen.

Man erhält also pro Wesen 8,82 SM, muss davon jedoch 4 SM in Heilung investieren. Das macht einen Ertrag von 4,82 SM pro Wesen.

Nun trifft man ja nicht immer ein besiegbares Wesen. Folgende Tabelle gibt den Prozentsatz zu starker Wesen (rechte Spalte) abhängig von der Stufe (linke Spalte) an:
10 85%
50 70%
200 50%
700 35%
1500 25%
4000 15%
10000 8%
15000 4%
20000 3%
30000 2%
40000 1%
50000 0%

Ich mache mal drei Beispielsrechnungen für Stufe 50, 700 und 4000.

Stufe 50:
Von den 2,29 Wesen pro Minute bleiben nur 30% übrig, d.h. 0,687. Von diesen erhält man insgesamt 3,31 SM.
Das macht pro Stunde 192,68 SM.

Stufe 700:
Von den 2,29 Wesen pro Minute bleiben nur 65% übrig, d.h. 1,489. Von diesen erhält man insgesamt 7,17 SM.
Das macht pro Stunde 430,47 SM.

Stufe 4000:
Von den 2,29 Wesen pro Minute bleiben nur 85% übrig, d.h. 1,947. Von diesen erhält man insgesamt 9,38 SM.
Das macht pro Stunde 562,93 SM.



...soweit die ungefähre Faktenlage (mit ein paar Schätzungen drin, das habe ich aber jedes Mal angegeben). Es sind natürlich nur Durchschnittswerte. Man kann durch sein Verhalten (z.B. Wesen mit Drops gezielt aufsuchen) den Gewinn erhöhen, aber durch Pech (Wetter etc.) ihn auch ungewollt vermindern.


Insbesondere für Anfänger sehe ich da jetzt auch ein Problem. Knapp 200 SM pro Stunde ist echt wenig. Vielleicht ist eine Starthilfe wirklich angebracht - z.B. pro Tag X SM, die man sich vom Volksrepräsentanten abholen kann. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Stufe.


Aber auch im allgemeinen halte ich die ungefähr 500 SM pro Stunde für recht wenig, da gebe ich euch recht. Es handelt sich dabei ja auch um eine Stunde Zeit, die man investiert. Da sollte schon mehr rausspringen. Ich überlege mal, was verändert werden könnte, abgesehen vom Gelddrop der Wesen.
Benutzeravatar
Grandpa
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Jan 2016, 04:16

Re: Einnahmen und Ausgaben!!!

Beitrag von Grandpa »

Hallo Fan-Gemeinde, Hallo Phalton
Vielen Dank das Du erste Statistiken aufgeführt hast. Das mit den Kosten für die Heilis finde ich trotzdem etwas hoch weil wir Spieler über 4000 Stufen ja auch schon ganz andere Heil Bedingungen haben wie die kleinen Spieler mit Stufe 0-50 und ich stimme dir zu. In beiden fällen würde ich die Kosten ein wenig verändern (senken). Zitate von Phaltôn:

Ich mache mal drei Beispielsrechnungen für Stufe 50, 700 und 4000.

Stufe 50:
Von den 2,29 Wesen pro Minute bleiben nur 30% übrig, d.h. 0,687. Von diesen erhält man insgesamt 3,31 SM.
Das macht pro Stunde 192,68 SM.

Stufe 700:
Von den 2,29 Wesen pro Minute bleiben nur 65% übrig, d.h. 1,489. Von diesen erhält man insgesamt 7,17 SM.
Das macht pro Stunde 430,47 SM.

Stufe 4000:
Von den 2,29 Wesen pro Minute bleiben nur 85% übrig, d.h. 1,947. Von diesen erhält man insgesamt 9,38 SM.
Das macht pro Stunde 562,93 SM.


Aber auch im allgemeinen halte ich die ungefähr 500 SM pro Stunde für recht wenig, da gebe ich euch recht. Es handelt sich dabei ja auch um eine Stunde Zeit, die man investiert. Da sollte schon mehr rausspringen. Ich überlege mal, was verändert werden könnte, abgesehen vom Gelddrop der Wesen.[/quote] Zitate von Phalton Ende"

Du hast ja dabei auch nicht erwähnt das man in Numalon gewisse Grundwerkzeuge anschaffen muß und das man sich auch gerne Rüstungen und Waffen anschaffen will um auch den Wesen ebenbürtig zu sein und auch mal leichte E-Wesen soweit es sie in numalon gibt zu besiegen. Für Stufe 0-100 gibt es keine E-Wesen. Und auch für Stufe 4000 sind viele E-Wesen noch zu groß. Und die ersten anleitungen möchte der Neuling auch gerne mal ausprobieren wie so was überhaupt geht. Jetzt gibt es auch noch Gilden und Gildengebiete und eine " kleine" Spende möchte der Neuling auch gerne geben . Und solche Unkosten die nicht in Statitstiken vorkommen sind für den Neuling einfach zu viel. Deshalb und um Dir nicht zu viele umstände zu machen und das ganze Spiel umschreiben zu müssen bleibe ich bei meinem Vorschlag die NPS´s mehr über kleine aber lukrative Aufträge in das Spiel einzubinden. Und bitte bitte lass alle Anleitungen herstellbar sein sie werden sehr in diesem Spiel gebraucht.

Dir Phaltôn und allen Mitspielern ein schönes entspanntes Spiel Euer Grandpa :D
Antworten