Einsteigerhilfe

Wenn du Kritik zum Spiel loswerden willst oder neue Ideen hast, kannst du sie hier einstellen.
Antworten
Red Baron
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:46

Einsteigerhilfe

Beitrag von Red Baron »

Hier würde ich mir eine besser geleitete Einführung (Tutorial?) bis zum Dorf Anar wünschen.
Meinen Start als Windläufer empfand ich als sehr schwierig, da ich trotz Anfängertips nicht recht wußte wie ich jetzt weitermachen soll. :?: Die Lebenspunkte beim Ausprobieren waren schnell verbraucht. Die kostenlose Heilmöglichkeit habe ich nur zufällig gefunden, ebenso die Möglichkeit des Hinabsegelns. Ich nehme an, daß es bei den anderen Völkern ähnlich ist.
Hätte ich nicht die Erfahrung eines ähnlich angelegten Spiels gehabt, hätte ich aufgegeben. Ab dem Dorf Anar gestaltet sich das alles wesentlich einfacher, da man ja auch Hilfe von anderen Mitspielern erhalten kann. Als Anfänger möchte man zum Einstieg ein Fortkommen sehen bzw. die Grundelemente schnell verstehen können.
Dazu kommt, daß man als Neuling ja eher zurückhaltend und nicht sofort so kontaktfreudig ist (was sich im Verlauf des Spiels ändert). Der (nach meiner Meinung) schwierige Einstieg frustriert eher, weil man erwartet, daß sich das Folgende noch schwerer gestaltet. Die Chance, an dieser Stelle aufzugeben ist hoch und man kommt nicht in den Genuß, sich auf dieses vielschichtige Spiel einzulassen.
Ebenso unterscheidet sich Numalon sehr von dem dem Rest des Onlinespieleangebots, so daß man beim Einstieg kaum auf Erfahrungen aus anderen Games zurückgreifen kann.
In meiner noch relativ kurzen Zeit hier habe ich ähnliche Probleme von anderen Neulingen gehört, viele sind auch schnell wieder verschwunden.
Vielleicht habt Ihr anderen ja auch noch Anregungen in dieser Richtung... :D
Benutzeravatar
Sergius
Beiträge: 97
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:30

Re: Einsteigerhilfe

Beitrag von Sergius »

Meinst du nicht, ein 42-schrittiges Pflicht-Tutorial ist genug? xD
Die Richtungshinweise (Wo man runter/-rauskommt, wie man nach Anar kommt, Heilung) erzählen die RP-Personen am Geburtsort - wenn man nach seiner Geburt oder generell mal mit ihnen spricht. Zugegebenermaßen sind die nicht immer ganz eindeutig, bei den Wassergeistern fehlt zB, dass man im Unterwassergang erst mal nach Westen muss, um das Meer zu verlassen, aber sie sind vorhanden.
Dass es wichtig ist, mit RPs zu sprechen, sollte man im Tutorial eigentlich lernen. Man könnte natürlich für diejenigen unter uns, die gleich loslaufen wollen, eine Sperre einbauen, die das erst erlaubt, wenn man mit der RP-Person gesprochen hat. Das sollte aber nicht nötig sein, es sollte eine freie Entscheidung sein, ob man Hilfe möchte oder doch lieber auf eigene Faust loszieht.

Dass man fürchtet, dass es später noch schwerer wird, wird dagegen schwierig zu verhindern. Das ist ja immer subjektiv. Wenn Mia im Tutorial sagte: "Der Einstieg mag schwer sein, aber es wird leichter.", könnte das allein schon demotivierend wirken, ebenso, wenn die RP-Person am Geburtsort das von sich gäbe - sofern man überhaupt mit ihr spräche.
Möglicherweise wäre es einfacher, wenn man die NPCs in den Startgebieten ein wenig anpasst, dass da tatsächlich nur anfängerfreundliche herumlaufen und nicht eines ungünstigen Tages der ganze Elfenbaum voller Grünpythons ist (Phaltôn, dein Stichwort). Alternativ könnten die RPs in ihren Erklärungen den Teich, wo wirklich nur die schwächsten der schwachen NPCs leben, aufnehmen.
Bin mal mit Dafujtee durch *Gebiet* gelatscht. Kein Effekt außer dem, dass ich durch den zusätzlichen Intelligenzpunkt auf die Idee kam, man könnte ja *was ganz anderes tun*^^
Red Baron
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:46

Re: Einsteigerhilfe

Beitrag von Red Baron »

Hast Recht, Sergius - war gerade noch mal oben, da steht alles. Wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil. :D
Allerdings konnte ich mir das alles nicht merken am Anfang. ;)
Antworten