Großes Fähigkeiten-Update

Große Neuigkeiten und Ankündigungen zum Spiel findest du hier.
Antworten
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Großes Fähigkeiten-Update

Beitrag von Phaltôn »

Ich habe heute ein großes Update für das Fähigkeiten-System aufgespielt. Ich danke dabei besonders Sergius, der mir sehr viel beim Testen und Entwerfen geholfen hat! Ich sage hier Bescheid, wenn es abgeschlossen und vollständig verfügbar ist.

Das neue Fähigkeitensystem im Überblick:
- Es gibt vier Typen von Fähigkeiten: normale Fähigkeiten, Volksfähigkeiten (1 pro Volk), Stammestypfähigkeiten (2 pro Stammestyp, d.h. Nahkampf, Fernkampf, Magiekampf) und Stammesfähigkeiten (1 pro Stamm).
- Jede dieser Fähigkeiten (bis auf ein paar Ausnahmen) hat vier Stufen. Bei der dritten und vierten Stufe kann jeweils zwischen zwei verschiedenen Verbesserungen gewählt werden.
- Wo die Fähigkeiten erlernbar sein werden, müsst ihr selbst herausfinden. Das Ausbauen der Fähigkeiten wird Zeit und Geld kosten.
- Ihr könnt bis zu sechs Fähigkeiten erlernen. Zum Ausbauen erhaltet ihr (mit höherer Stufe) insgesamt 50 Punkte, wobei einer dafür direkt von Anfang an für die Volksfähigkeit verwendet wird. Der Ausbau einer Stufe kostet so viel wie ihre Höhe, d.h. 1 Punkt für Stufe 2, 2 Punkte für Stufe 2 etc.
- Ihr erhaltet alle 30 Stufen einen Punkt, den ihr für den Ausbau der Fähigkeiten verwenden könnt. Ab Stufe 1470 habt ihr also die Maximalzahl von 50 Punkten gesammelt.
- Stufen und auch ganze Fähigkeiten können jederzeit verlernt werden und ihr erhaltet die entsprechenden Punkte zurück. Die Gebühr muss jedoch erneut bezahlt werden.
- Die Fähigkeiten werden deutlich effektiver sein als die, die ihr bisher kennt. Beispielsweise sind die Stammesfähigkeiten etwa alle 2-3h anwendbar - oder häufiger, wenn ihr sie entsprechend weiterentwickelt.


Wichtige Änderungen:
- Alle alten Fähigkeiten (bis auf Zeichenkunst und Ritual des Pfadfinders) werden gelöscht.
- Ihr erhaltet eine neue Fähigkeit der Stufe 1 für euer Volk. Die ist womöglich schwächer, kann aber ausgebaut werden.
- Das Fähigkeitensystem befindet sich in einer Testphase. Es können jederzeit Änderungen erfolgen und es gibt keine Garantie, dass es so bleibt, wie es ist. Der Grund ist Ausbalancieren: Besonders die Stammesfähigkeiten sollen untereinander recht ausgeglichen sein.
- Man kann ohne eine bestimmte Fähigkeit die Stärke von sehr starken Wesen (abhängig von der eigenen Stufe) nicht mehr sehen.
Penthesilea
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 18:18

Re: Großes Fähigkeiten-Update

Beitrag von Penthesilea »

wow, das klingt sehr interessant und spannend, klasse ;-)
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Großes Fähigkeiten-Update

Beitrag von Phaltôn »

Update: Das Fähigkeiten-System ist nun verfügbar. Es muss allerdings erst durch bestimmte Quests gefunden werden, die ich hier natürlich nicht verrate.
Ceres
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Feb 2016, 03:30

Re: Großes Fähigkeiten-Update

Beitrag von Ceres »

Phaltôn hat geschrieben:- Man kann ohne eine bestimmte Fähigkeit die Stärke von sehr starken Wesen (abhängig von der eigenen Stufe) nicht mehr sehen.
Die Angriffs- und Vertidigungswerte lassen sich aber nach wie vor im Wiki nachlesen. Hebelt das diese Änderung nicht irgendwie aus? Oder ist das Absicht, à la "in uralten Schriften der Weisheit nachforschen, um die Stärke eines Wesens besser einschätzen zu können"?
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 198
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Großes Fähigkeiten-Update

Beitrag von Phaltôn »

Ceres hat geschrieben:Die Angriffs- und Vertidigungswerte lassen sich aber nach wie vor im Wiki nachlesen. Hebelt das diese Änderung nicht irgendwie aus? Oder ist das Absicht, à la "in uralten Schriften der Weisheit nachforschen, um die Stärke eines Wesens besser einschätzen zu können"?
Das stimmt natürlich. Letztlich kann man aber irgendwann alles im Wiki nachlesen. Es ist vor allem durch Logik begründet: Ein sehr starkes Wesen, das man nicht mal bekämpfen kann, kann man eben nicht richtig einschätzen. Man weiß nur, dass es sehr stark ist.
Letztlich werden wohl die meisten schnell die entsprechende Fähigkeit lernen, um solche Wesen einzuschätzen. Das muss man eben erst lernen :)
"In uralten Schriften" nachlesen macht aber natürlich auch Sinn, auch wenn das Wiki natürlich nicht so richtig Teil der RP-Welt ist.
Antworten