Das große Zauber-Update

Große Neuigkeiten und Ankündigungen zum Spiel findest du hier.
Antworten
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Hallo zusammen,

ich freue mich, ein schon seit Langem sich in Entwicklung befindendes Update nun ankündigen zu können! Siehe dazu auch hier. Vielen Dank an Sergius für die tatkräftige Unterstützung beim Designen und Testen der Zauber.

Noch in nächster Zeit erfolgende Änderungen sind rot markiert.

Das große Zauber-Update

Zentrale Punkte des Zaubersystems
1. Einführung von Mana: Das Ausführen von Zaubern kostet Mana. Mana lädt sich entweder über Zeit, durch spezielle Items (Tränke etc.) oder bestimmte Orte (z.B. Heilkristall) wieder auf. Das maximale Mana beträgt zunächst 50 und kann durch einige Dinge noch etwas erhöht werden.
2. Permanente Zauber: Zauber verschwinden nicht mehr bei Anwendung, sondern sind permanente "Items" im Inventar (die auch keinen Inventarplatz brauchen)
3. Leveln von Zaubern: Man kann jeden einzelnen Zauber leveln. Gelevelte Zauber fügen mehr Schaden zu / heilen mehr Lebenspunkte / etc., verbrauchen u.U. aber auch mehr Mana und haben höhere Intelligenzanforderungen.
4. Intelligenzanforderung: Jeder Zauber hat eine Mindest-Intelligenz, ab der man ihn verwenden kann. Sie ist bei niedriger Zauberstufe jedoch ebenfalls sehr niedrig und steigt erst beim Leveln der Zauber an.
5. Schwächen/Immunität von Wesen: Manche Zauber sind gegen bestimmte Wesen mehr oder weniger effektiv.
6. Ritual der Zauberei: Das Ritual wirkt nun wie ein Multiplikator der Zauberstufe. Ein Zauber der eigenen Stufe 5 wird z.B. durch ein Ritual der Stufe 3 zu einem Zauber der Stufe 15. Die Anzahl der Teilnehmer des Rituals wird auf 5 begrenzt. Es profitieren aber trotzdem alle auf dem Feld.

Im Zuge der Umstellung wurden alle Zauber überarbeitet und wirken zum Teil etwas anders als vorher. Ein Beispiel: Der Wirbelsturm weht nun keine anderen Spieler mehr weg, sondern einen selbst.


Nachteilsausgleich von Nicht-Magierstämmen
Da Zauberer und Magier aller Völker logischerweise durch die Intelligenzanforderung im Vorteil sind, werden ein paar Balancing-Änderungen im Spiel vorgenommen.
1. Tragkraft durch Stärke: Man erhält nun alle fünf Stärkepunkte einen Punkt Tragkraft, sprich Inventarkapazität. Dies bevorteilt also Nahkämpfer-Stämme wie Krieger.
2. Ritual des Pfadfinders: Benötigt nun statt Intelligenz Konzentration und bevorteilt somit die Fernkämpfer-Stämme.


Kosmetische Änderungen
1. Erweitertes Kampfmenü: Im Kampfmenü werden alle Wesen-bezogenen Zauber angezeigt, um sie einfach wirken zu können.
2. Inventar-Kategorie: Die Inventar-Kategorie für Zauber bleibt bestehen, jetzt natürlich mit permanenten Zaubern.


Ausgleich für bereits bestehende Zauber
1. Bestehende Zauber-Items: Alle jetzt noch im Spiel befindlichen Zauber werden gelöscht. Für sie werden die genutzten Zutaten zur Herstellung (sprich: Kristalle) erstattet.
2. Quests mit Zaubern: Quests, die Zauber benötigen (wie ein gewisser Archäologe), werden bzw. wurden bereits auf andere Items umgestellt.


Eröffnungsevent
Zur Eröffnung gibt es das klassische Event mit Ethelion, der nun keine Zauber, sondern Kristalle verteilt.
Das Event fand am Sonntag, 13.02. um 18 Uhr statt.


Zukünftige Anpassungen und Balancing
Sicherlich wird es in der Zukunft noch ein paar Anpassungen an den Zaubern geben. Insbesondere mehr Schwächen/Immunitäten bei Wesen, aber auch allgemeine Anpassungen.
Das Tutorial wird bald die Zauber auch mit erklären.

An der Herkunft der Kristalle wird vermutlich noch etwas angepasst werden (auf Balance-Ebene).
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Alle Zauber wurden nun entfernt und durch die beim Bau genutzten Kristalle ersetzt.

- an Orten: Wurden einfach umgewandelt. Ggf. sind Gildenfelder jetzt "überzogen" (beinhalten mehr als 10 Items am Ort).
- im Gildenlager: Einfache Umwandlung. Ist womöglich jetzt auch überzogen.
- im Spieler-Lager: Einfache Umwandlung.
- im Spieler-Inventar: Wurden umgewandelt und ins Lager transferiert.
- am Marktplatz: Wurden umgewandelt und auch ins Lager transferiert.

Euer Lager ist u.U. jetzt überzogen - aber ein paar mehr Plätze gab es ja vor kurzem. :)

Außerdem wurden die entsprechenden Kategorien an den Lagern und am Marktplatz entfernt.
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Das Ritual des Pfadfinders benötigt ab jetzt Konzentration statt Intelligenz.
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Hinzugefügt:

Zentrale Punkte des Zaubersystems
- 6. Ritual der Zauberei: Das Ritual wirkt nun wie ein Multiplikator der Zauberstufe. Ein Zauber der eigenen Stufe 5 wird z.B. durch ein Ritual der Stufe 3 zu einem Zauber der Stufe 15. Die Anzahl der Teilnehmer des Rituals wird auf 5 begrenzt. Es profitieren aber trotzdem alle auf dem Feld.
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Mana mit allen zugehörigen Items und Effekten wurde aktiviert sowie die meisten restlichen Änderungen umgesetzt.

Ein paar Dinge werden erst in nächster Zeit eingebaut, nämlich:
- Resistenzen und Schwächen von Wesen gegen Zauber
- Tragkraft durch Stärke
- Tutorial-Erklärungen
- Quest zur Erhöhung des maximalen Manas
- Balance-Anpassungen an der Herkunft der Kristalle
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Man kann Zauber, die man auf Wesen anwenden kann, jetzt auch im Kampfmenü sehen. Das war eigentlich schon längst so geplant, ist mir aber irgendwie beim Freischalten durchgegangen :?
Benutzeravatar
Phaltôn
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:31

Re: Das große Zauber-Update

Beitrag von Phaltôn »

Man erhält jetzt Tragkraft durch Stärke. Wird auch im Attributmenü erklärt.
Antworten